Sami Yusuf: Hasbi Rabbi

Zum Abschluss des Tages mal was Schönes – eines meiner Lieblings-Videos.

Mordbefehl – update

Der gestrige Spiegel-Artikel hat wohl ein paar Leute aufgeweckt, aber ich befürchte, es bleibt bei warmen Worten und die US-Streitkräfte werden weiter bomben, wie es ihnen passt….

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,604369,00.html

Gastro-Rassismus

Die Wahlergebnisse und etliche Politikersprüche in Italien lassen ja schon länger an vielem zweifeln – die neuste Idee aus einer netten kleinen Stadt in der Toskana lassen mich jedoch endgütlig nur noch den Kopf schütteln:

„Appetit auf Döner, Tandoori-Hühnchen oder Peking-Ente? Nicht in Lucca. Die Stadt in der Toskana hat die Eröffnung neuer ausländischer Restaurants in ihrer historischen Altstadt verboten und sich damit den Vorwurf des „Gastro-Rassismus“ eingehandelt.
Der vorige Woche von der konservativen Stadtverwaltung verhängte Bann zielt darauf, die einheimische Spezialitätenküche vor der Konkurrenz der zunehmend beliebten Ethno-Lokale zu schützen.“

Ich hätte ja die italienische Küche für konkurrenzfähig gehalten – werde das allerdings nun grad nicht testen, Protest muss sein.

Die Ansicht darüber, was „ausländisch“ ist, ist für Norditalien wohl auch mal wieder typisch:

„Ein französisches Lokal dürfte eröffnet werden, meinte Di Grazia. Bei sizilianischer Küche – zwar italienisch, aber oft von nahöstlichen Zutaten beeinflusst – war er sich nicht so sicher.“

Oh, bella Italia….

„Bildungsdefizite haben keine Nationalität…

…sie haben meist einen sozialen Hintergrund.“ MdB S. Edathy

Diesem Kommentar zum jüngst verbreiteten Unsinn habe ich nichts hinzuzufügen. Wer nicht weiß, was gemeint ist, sollte zuerst PISA lesen, und dann nochmal nachdenken.