Die Macht der Bilder

img_0115

Gerade wieder sah ich einen Artikel zum Thema „Einwanderung“ mit zwei kopftuchtragenden Frauen illustriert. Das hat in den letzten Jahren derart überhand genommen, dass es mir hier mal ein paar Zeilen wert ist. Auch seriösere Medien sind davor nicht gefeit – SPON allerdings fiel mir kürzlich auf, als ein entsprechendes Bild kurz nach Veröffentlichung des Artikels wieder verschwand – ob da jemand etwas bemerkt hatte?

Insgesamt ist es eine Unsitte, ständig mehr oder weniger deutlich erkennbare Bilder von Frauen zu zeigen, die davon nichts wissen, nichts mit dem Artikel zu tun haben und damit zum Werkzeug gegen sich selbst gemacht werden.

I.Ü. – ich verwende Photos ohnehin nur sparsam, und wenn, meistens eigene – da habe ich wenigstens keine Probleme mit dem Urheberrecht ….

Schreibe einen Kommentar

